Ich bin ein Apple Nutzer aus überzeugung

Ich bin ein Apple Nutzer aus überzeugung

Von Heiko

← Zurück zu Blog & News

Nach jahrelangem Verwenden anderer Systeme, wie Windows und Linux, bin ich vor Jahren in das Ökosystem von Apple eingestiegen. Nicht weil ich Apple so toll finde und ich ein Statussymbol brauche, sondern weil es funktioniert.

Ich hatte zu Windows Zeiten auch ein Windows Phone, in der Hoffnung, dass alles zusammenarbeitet und zukunftsträchtig ist. Doch ich wurde enttäuscht und habe mich eine Zeit lang mit Linux beschäftigt. Das setzte ich zum Beispiel für unserer Server ein, weil es für diesen Zweck einfach sehr gut ist. Doch für andere Aufgaben ist es mir zu kompliziert, selbst wenn ich es verstanden habe.
Apples Ökosystem ist vielen ein Dorn im Auge, aktuell wohl allen voran der EU. Wie schön das die EU weiß, wie und warum ich Apple verwende und ob das gut für mich ist. Einen Sch... (w)eiß sie und ich habe seit Einführung der EU nur Nachteile erlebt. Die hervorgehobenen Vorteile sind für mich nicht wichtig. Ich halte von der EU nicht besonders viel, da sie ein unnötiger und sehr teurer Schritt war und heute zu etwas Gefährlichem mutiert ist. Doch das ist ein anderes Thema für einen anderen Beitrag.

Ich sage auch nicht, dass das Apple Ökosystem für jeden ist, doch für meine Bedürfnisse ist es das. Nun, da von der Politik immer mehr dafür getan wird, Drittanbieter zuzulassen, wird auch Apple in meinen Augen seinen Status verlieren. Ich weiß, dass viele Nutzer da draussen sich darüber freuen, doch dann kauft euch doch eine andere Marke. In meinen Augen ist eben das geschlossene Ökosystem der Kern von Apple gewesen. Mir ist bewusst das Apple ein sogenannter Gatekeeper ist, doch der Mensch muss es ja nicht kaufen wenn es nicht gefällt. Ich kaufe auch keinen Mercedes und verlange das Toyota das Navigationssystem stellen soll. Vielleicht hinkt der Vergleich etwas, doch dieses Beispiel lässt sich beliebig auf fast alle viel vertretenen Marken herunter brechen.

Das alles bedeutet nicht, dass ich Apple alles glaube und zu 100 Prozent blind vertraue. Doch ich brauche niemanden, der zu wissen vorgibt, was gut für mich ist. Ich mache meine Fehler gerne selber und treffe meine Entscheidung allein. Ich denke das ist der Hauptpunkt der mich an dieser Einmischung wirklich stört. Mir ist bewusst, dass ich Daten in die USA gebe und dort mit Daten etwas anders umgegangen wird, doch es mir egal. Mir ist noch Facebook in Erinnerung, bei denen ich vor Jahren meine Daten gelöscht habe und diese dennoch weiterhin existieren. Soviel zu den tollen Vorschriften in der EU. Funktionieren ja perfekt und ohne Probleme. Das mit den Daten ist auch hierzulande ein Problem, es wird nur totgeschwiegen.

Meine Hoffnung ist, dass mir Apple weiterhin die Wahl lässt, ob ich alles im Ökosystem verwenden möchte und nicht eine Dummheit begeht, indem es einen Drittanbieter offen ins System per default zulässt. Solange ich das alles über Schalter manuell aktivieren muss, ist für mich die Applewelt noch in Ordnung. Doch wenn es so wie bei den neuen Autos kommt, dass alle Assistenzsystem bei jedem Start erst manuell deaktiviert werden müssen, dann ist es der falsche Weg und zeigt wieder einmal auf, wo die europäische Politik wieder mehrere Schritte zu weit gegangen ist. Irgendwann kommt der Punkt, an dem ich nicht mehr gewillt bin diese ständige Übervorteilung hinzunehmen.

← Zurück zu Blog & News